Die Tour
Daten & Berichte
Unterkünfte
Zwischenstationen
 
  Tag 3 - Etappe 2 - Freiburger Hütte/Madlena Haus



Radkilometer:
60,9 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,5 km/h
Bergauf: 1370 hm bis Mautstation PARTENEN
(mit Busfahrt zur Bielerhöhe ca. 2220 hm siehe Entschuldigung im Text)
Bergab: 2165 hm
Höchster Punkt: 1986 m (MADLENA HAUS)
Zeit Unterwegs: 08:00 h (bis Mautstation PARTENEN)
Reine Fahrzeit: 04:30 h
Beginn: 09:14 Uhr
Ende: 17:14 Uhr (an der Mautstation PARTENEN)
Unterkunft: MADLENA HAUS (Ankunft 19:00 Uhr)




Bei regnerischem Wetter mit Nebel und Nieselregen führte eine feine aber sehr schwierige (teilweise halsbrecherische und unfahrbare) Strecke über nasse Felsen hinunter nach DALAAS (916m). Nach 20
Minuten gab es die erste Pannenpause. Flicken,
dicke Klamotten wieder ausziehen und weiter nach DALAAS. Mit kurzem Zwischenstop im Supermarkt
ging es hinauf zum KRISTBERGSATTEL (1486m).
Oben angekommen haben wir erst mal den richtigen Weg zum HASAHÜSLI (ca. 1200m) gesucht. Nach langem hin und her haben wir ihn dann doch gefunden. Das Kartenmaterial war hier wirklich sehr unübersichtlich. (Siehe Tipps zur Tour !). Bevor es dann Bergab ins SILBERTAL ging hatte ich (ab
jetzt Mr. Pannemann) mal wieder einen Platten. Da
war ich dann doch etwas böse. Aber jetzt ging es mit Vollgas zum HASAHÜSLI. Superschöne Hütte mit erstklassiger Käsesuppe. Hier trafen wir eine folgenreiche Entscheidung und änderten unsere Route, hier der Bericht ...... Zeitsprung !!!

........ Geplant war ursprünglich vom HASAHÜSLI durch das SILBERTAL zur NEUEN HEILBRONNER HÜTTE zu fahren. Der Weg hätte jedoch durch ein Hochmoor geführt, welches wegen der vielen Regenfälle scheinbar unpassierbar sein sollte. (Zumindest sehr unangenehm !)
Deshalb beschlossen wir, mit drei anderen Fahrern, vom HASAHÜSLI aus über die Orte SILBERTAL, SCHRUNS, St. GALLENKIRCH zum KOPSSTAUSEE (Zeinsjochhaus) zu fahren.
Leider hat man uns an der Mautstation PARTENEN gesagt, dass der Weg zum ZEINISJOCHHAUS wegen Sprengarbeiten gesperrt sei. Da wir jetzt schon 17.00 Uhr hatten und die Dunkelheit (zusätzlich zum Nebel) einsetzte, hatten wir nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir blieben im Ort "IM LOCH (1113m)", der Ort heißt wirklich so, und suchen uns ein Zimmer (Wo?) oder wir nehmen der Postbus rauf zum MADLENA HAUS. Die 850 hm zum Pass hätten wir vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr geschafft. Die Tour by bike hätte sicherlich bis 1930 Uhr gedauert, wegen der einbrechenden Dunkelheit und der Ungewissheit über eine Schlaf- und Verpflegungsmöglichkeit, nahmen wir die Schande auf uns und fuhren mit dem Bus zum MADLENA HAUS.
Dort, in dieser feinen Hütte vom Deutschen Alpenverein, nahm man uns freundlich auf und wir bekamen für 15 Euro ein tolles Matratzenlager inklusive Frühstücksbuffet.


Hier findet ihr alle Fotos von diesem Tag

Alles über die Unterkunft

zurück

 
Design, Realisation und Betreuung: